Trächtigkeitsverlauf B image
14. Sept. 2023, 65. Tag der Trächtigkeit
Unsere wunderbare Grace hat uns diese Nacht 5 gesunde Welpen geschenkt. Das erste Mädchen wurde um 0.25 Uhr geboren und das letzte um 02.50 Uhr, kurz nach dem einzigen Rüden. Wir sind stolz auf Grace, sie ist so eine tolle instinktsichere Hündin und eine fürsorgliche Mutter. Danke Grace.

13. Sept. 2023, 64. Tag der Trächtigkeit
Die Temperatur ist um ca. 1 Grad gesuncken, ein eindeutiges Anzeichen, dass es bald soweit ist.

11. Sept. 2023, 62. Tag der Trächtigkeit
Grace ist kugelrund und begleitet mich nur noch ungern weg vom Haus. Wir messen täglich 3x die Temperatur, aber es tut sich noch nichts.

05. Sept. 2023, 56. Tag der Trächtigkeit
Heute haben wir Grace geröngt, um uns auf die Wurfgrösse einstellen zu können.
Wenn weiter alles gut läuft, dürfen wir mit 5 Welpen rechnen. Eine ideale Wurfgrösse, noch überblickbar und nicht mehr ganz so anstrengend für das künftige Mami. Wir hoffen ganz fest, dass die Welpen unserrs B-Wurfes gesund geboren werden. 

21. August 2023, 41. Tag der Trächtigkeit 
Ich habe Grace jetzt voll auf Welpenfutter von Platinum umgestellt. Sie frisst sehr gut und hat schon ein rechtes Bäuchlein. Sie wiegt jetzt 24,3 kg und hat einen Bauchumfang von 68 cm. Sie tut sich etwas schwer bei der aktuellen Hitze mit über 30 Grad.

07. August 2023, 27. Tag der Trächtigkeit
 Heute wurde die Trächtigkeit mittels Ultraschall in der Tierarztpraxis Alor in Attiswil bestätigt. Jetzt hoffen wir ganz fest, dass auch weiterhin alles gut geht und uns Grace zwischen dem 12. und 14. September gesunde Welpen schenken wird. 
Sie begleitet uns natürlich immer noch auf den normalen Spaziergängen, aber sie darf nicht mehr zu grob mit anderen Hunden spielen. Anne muss sich jetzt im Umgang mit der künftigen Mami etwas kontrollieren! 
Sie ist zur Zeit etwas „gschnäderfrässig“, schläft viel und ist sehr anhänglich. 
Sie wiegt ca. 23 kg. Sie hat ihren gewohnten „muskulösen Rücken“, aber noch keinen Schwangerschaftsbauch (65 cm). Langsam stelle ich jetzt auf Welpenfutter um und zwischendurch bekommt sie auch etwas Frischfleisch.

02. August 2023, 22. Tag seit dem Decken
 Ich bin stolz wie suverän gestern unsere Hunde die Feuerwerke hingenommen haben. Alle Lagen entspannt bei uns im Gartenhaus und liessen sich auch durch die lautesten Knaller nicht aus der Ruhe bringen. 
Grace ist zurzeit sehr anhänglich, schläft viel, aber sie ist noch wachsamer und besitzergreifender als sonst und ihr Appetit ist wie gewohnt kaum zu bremsen. 

12.07.2023
 Weil es den beiden gestern so viel Spass gemacht hat, haben wir das Päärchen heute nochmals zusammengelassen. Diesmal dauerte es 22 Min.
Ich danke Gabi ganz herzlich für die Bereitschaft, sich mit Grace und mir auf das große Abenteuer einzulassen. Schliesslich muss es nicht nur für die Hunde stimmen, sondern auch für die künftigen "menschlichen Eltern". Wenn alles klappt, werden Gabi mich und Grace dann auch bei der Geburt unterstützen. 

11.07.2023
 13. Tag der Läufigkeit. Grace wiegt 22,9 kg und hat einen Bauchumfang (an der dicksten Stelle) von 60 cm. 
Nach der ersten Herpesimpfung und Messen des Progesterons (20.8) sind wir zu Nilix gefahren. Sie liess sich von dem erfahrenen Rüden problemlos besteigen und sie hingen 19 Min. 

29. Juni 2023
 Hurra, Grace ist läufig👍