Anco   image
Anco

Anco lebt seit Sommer 22 bei uns im Unterengadin und hat sich sehr gut bei uns eingewöhnt. Wir
leben mitten in der Natur, wo es an jeder Ecke andere Tiere zu entdecken gibt. Er ist unser erster
Hund und wir haben uns zuerst gut informiert, wie eine gute Grunderziehung eines Welpen
aufgebaut wird. Danach hat uns der Besuch eines Welpen- und Junghunde-Kurses sehr unterstützt.
Anco ist ein sehr lehrfreudiger Hund und liebt es zu trainieren. Vor allem „Suchen“ macht er sehr
gerne. Er benötigt eine konsequente Erziehung, was sehr viel Disziplin von uns verlangt. Es müssen
Beide die gleichen Befehle und die gleichen Leitlinien vermitteln, so dass Anco genau weiss, was er
machen muss. Er hat es gerne, wenn er Gesellschaft hat, kann aber auch gut mal allein zu Hause
bleiben. Er hat uns keinen einzigen Schuh kaputt gemacht, was auch wieder mit der Aufmerksamkeit
von uns zusammenhängt und damit, dass er was Besseres zum Kauen bekommen hat. Er ist sehr
freundlich zu jedem Besuch, ausser die Katzen, die mag er noch nicht (sind wir aber auch noch dran
und geben nicht auf).
Anco hat einen sehr starken Charakter, ist sehr gutmütig in verschiedenen Facetten (z.B.
Seilbahnfahren, Wandern in steilen und auch unwegsamen Gegenden etc.). Er benötigt dafür aber
viel Arbeit in der Erziehung und Unterordnung. Er lernt sehr schnell und es macht viel Spass seine
Fortschritte zu sehen. Tägliches Arbeiten mit Anco ist dazu aber ein Muss, was wir mit Freude
machen. Zu anderen Hunden reagiert Anco ganz verschieden. Läuft er frei, geht er den Hund
begrüssen und möchte gerne spielen. Ist der andere Hund auch in Spiellaune, ergibt sich daraus eine
wilde Verfolgungsjagd. Ganz anders ist die Situation, wenn er an der Leine ist. Dann bellt er wie
verrückt und führt sich nicht gerade freundlich auf. Besser wird es, wenn wir den Abstand zum
anderen Hund vergrössern. Wir haben uns für solche „Baustellen“ einen Hundecouch hinzugeholt,
wo uns vor allem die „Hundesprache“ beibringt. Das heisst, wie wir uns verhalten müssen, damit
Anco uns versteht und sich mit unseren Leitlinien zurechtfindet.
Anco ist ein sehr interessanter, wunderschöner, intelligenter, wissbegieriger, aktiver Hund, der sehr
gut in unser Leben passt. Genau so einen Hund haben wir uns gewünscht.