Arley imageArley imageArley image
Wir sind ein junges Paar in den Dreißigern und leben im Kanton Freiburg. Wir haben Hunde schon immer geliebt und es war ein Traum, eines Tages einen Hund adoptieren zu können.
Für uns war es am wichtigsten, einen Hund zu finden, der zu unserem Lebensstil passt und den wir überall hin mitnehmen können, wenn wir etwas unternehmen. Deshalb entschieden wir uns für diese Rasse. Wir stellten fest, dass es sich um einen Hund handelt, der die Hitze nicht mag, aber das Wasser liebt. Im Sommer bevorzugten wir daher Spaziergänge im Wald, in der Nähe von Seen oder Flüssen, wo er keine Sekunde zögerte, sich hineinzuwerfen und zu schwimmen.
Er ist immer bereit, sich zu amüsieren und neue Dinge zu lernen.
Er ist eine energiegeladene Rasse, die sich gerne bewegt. Wir gehen daher viel spazieren und spielen sehr viel mit ihm. Er liebt es, die Stöckchen zu holen, die man ihm zuwirft, an einem Seil zu ziehen und nach Gegenständen zu suchen, die man versteckt. Er muss immer etwas zu tun haben.
Arley lernt sehr schnell und liebt es, uns eine Freude zu machen, weshalb es leicht ist, ihm Tricks und neue Befehle beizubringen.
Er ist ein Hund, der gut zuhört und gelehrig ist, was es angenehm macht, ihn bei all unseren Aktivitäten mitzunehmen. Er begleitet uns in Restaurants, in Hotels während unserer Aufenthalte, beim Wandern in den Bergen, auf dem Paddelboot, beim Skiwandern, auf Sesselliften, Gondeln und Seilbahnen.
Trotz seiner Energie ist Arley in der Lage, mehrere Stunden allein zu Hause zu bleiben, wenn wir arbeiten, und er hat noch nie etwas Dummes getan oder Schaden angerichtet. Wenn er genug ausgelastet und stimuliert wird, kann er auch sehr ruhig sein. Er ist außerdem sehr verschmust und zögert nicht, Streicheleinheiten anzufordern.
Er ist ein sehr menschenbezogener Hund, der sich mit allen anderen Hunden und sogar mit unseren Katzen gut versteht. Er kann etwas ängstlich gegenüber anderen Tieren sein, die er manchmal anbellen wird.
Andererseits fällt es Arley schwer, sich zu beruhigen, wenn ihn etwas aufregt. Wenn er Vögel, eine Katze oder einen anderen Hund sieht, dauert es manchmal eine Weile, bis wir seine Aufmerksamkeit bekommen. Wir haben jedoch festgestellt, dass er sich mit einem Spielzeug sofort ablenken lässt une er somit die Ruhe wieder Schneller finden kann.
Natacha Helbling