Elisabeth Gautschi, Solothurn

Zusammen mit meiner im Juni 2019 geb. Chodský pes-Hündin Grace und ihrer Tochter Änneli (Anne vom Meierieli) lebe ich in einem kleinen Häuschen mit Garten am Rande der Stadt Solothurn. Oft ist auch mein Lebensgefährte mit seinem Riesenschnauzer bei uns. Die drei Hunde verstehen sich super. Mein am 3. Jan. 2022 verstorbener Yasco hatte mich bei der Erziehung der kleinen Grace unterstützt und zeigte ihr bis zu seinem Tod, wer das Sagen hat! Jetzt erzieht Grace ihre Tochter so, wie sie es von Yasco gelernt hat. Dem Riesenschnauzer Faro tanzen sie im wahrsten Sinne des Wortes auf der Nase herum. Jeder kennt seinen Platz im Rudel und ihr Fürsorgegarant bin ich, das anerkennen alle.
Mir ist es wichtig, dass ich unsere Hunde überallhin mitnehmen kann, dass sie das Hunde-ABC beherrschen und nirgends negativ auffallen. Mein Erziehungsstyl ist liebevoll, jedoch konsequent. Wir bewegen uns als Team im Alltag und geniessen viele Stunden in der Natur. 
Mit Yasco hatte ich - wie mit allen meinen früheren Vierbeiner - Hundesport betrieben. Auch im Seniorenalter durfte er immer wieder Mal eine Fährte ausarbeiten und zeigte mir jeden Gegenstand perfekt an.
Grace ist eine Allrounderin. Da ich mit ihr nicht mehr prüfungsorientiert arbeite, freue ich mich an ihren div. Talenten. Mit ihr trainiere ich regelmässig in einer Sanitätshundegruppe und in einer Maintraillinggruppe. Auch auf der Fährte zeigt sie sich gut und viele andere Nasenarbeiten machen uns beiden viel Spass! Gemeinsam testen wir immer wieder neue Sucharbeiten (oder halt bescheiden gesagt "Suchspiele") aus. Hauptsache es macht uns allen Spass! Ihr Gehorsam ist ausgezeichnet. Auch Änneli ist immer mit dabei und auch sie will schlussendlich einfach gefallen. Nur mit dem Gehorsam funktionierts zur Zeit beim Teenager noch nicht so ganz, darum besuche ich mit ihr zur Zeit noch einen Erziehungskurs, wo wir vorallem an der "Alltagstauglichkeit" arbeiten.

Wir sind traurig. Yasco hat uns am 3. Januar 2022 für immer verlassen. Wir vermissen ihn so sehr.

nach oben